Garantiebedingungen
1. Geltungsbereich
Diese Garantie gilt für alle elektronischen Geräte, die von Hytronik Deutschland GmbH geliefert werden. Dies umfasst Bewegungsmelder, LED-Treiber, Notsteuergeräte (jedoch mit begrenzter Garantie auf Batterien),Tageslichtsensoren und andere Zusatzkomponente wie Fernbedienungen.
2. Anwendung
Diese Garantie wird ausschließlich nur den direkten Kunden, direkten Geschäftspartnern und deren Endkunden der Hytronik Deutschland GmbH angeboten. Reklamationen können per E-Mail und durch unsere Verkaufs-und technische Abteilung behoben werden. Hytronik Deutschland GmbH bemüht sich, jede Kundenbeschwerde innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.
3. Hytronik Garantie
- Basisgarantie für Direktkunden, direkte Geschäftspartner und deren Endkunden
Hytronik-Batterie-Produkte: Die Basisgarantie für Hytronik-Produkte beträgt 5 Jahre. Die Garantie gilt für einen Zeitraum von 5 Jahren, ab dem auf den Produkten aufgedruckten Produktionsdatum. Während dieser 5 Jahre werden alle Produkte, die sich als fehlerhaft erweisen, unter den Bedingungen von Abschnitt 4a ersetzt.
- Beschränkte Garantie
Während der Dauer der Garantiezeit werden alle Produkte, die sich als defekt erwiesen haben, unter den Bedingungen von Abschnitt 4b ersetzt.
4. Garantie Konditionen
Diese Garantie deckt ausschließlich Produktausfälle ab, die durch Material-, Konstruktions- oder Produktionsfehler und Fehlerraten, die die angegebene Fehlerrate überschreiten. Ausfälle können durch Materialfehler oder durch Ausfälle während des Produktprozesses verursacht werden (für Produkte mit einer nominellen Lebensdauer von 50.000 Stunden ist eine Ausfallrate von nur 0,2% pro 1.000 Betriebsstunden typisch).
Hytronik-Produkte müssen entsprechend den spezifizierten Produkt- und Anwendungsspezifikationen eingesetzt werden. So dürfen z.B. Temperatur- oder Spannungsgrenzen nicht überschritten werden und das Produkt darf keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt werden.
Häufig werden Hytronik-Produkte in Verbindung mit Komponenten von Drittanbietern eingesetzt. Diese Garantie ist nur dann gültig, wenn die Produkte mit Leuchten installiert werden, die den IEC- Spezifikationen entsprechen.
Wenn die Ursache für den Ausfall von Hytronik-Produkten auf einen äußeren Einfluss zurückzuführen ist, wie z.B.:
- falsche Installation/Verdrahtung
- missbräuchliche Verwendung des Produkts oder (absichtlich oder versehentlich) erlittene physische Schäden
- falsche Konfiguration
- Systeminkompatibilität/ Nichteinhaltung der relevanten IEC/EN-Normen für Produktsicherheit und EMV-Leistung (d.h. vom Kunden an den Endverbraucher gelieferte Teil- oder Komplettprodukte ohne oder mit ungültigem CE-Zeichen) und Ausfall des Hytronik-Produkts als Folge des Ausfallmodus einer anderen Komponente, an die es angeschlossen ist, dann gilt die Garantie als ungültig.
Ebenso gilt die Garantie als ungültig, wenn andere äußere Ursachen wie z.B. unregelmäßige Versorgungsspannung, Blitzschlag, Erdbeben, höhere Gewalt oder andere ähnliche Einflüsse vorliegen, bei denen es unzumutbar ist, die Garantiebedingungen auszuführen.
a. Waren die nur von der Ersatzprodukt-Garantie abgedeckt sind
Hytronik Deutschland GmbH wird dem Kunden nach Erhalt der fehlerhaften Artikel Ersatzprodukte liefern. Vorab werden keine Ersatzartikel geliefert. Sie können jedoch separat bestellt werden und werden gutgeschrieben, wenn die beanstandeten fehlerhaften Artikel zurückgeschickt werden und sich herausstellt, dass sie aufgrund von Material-, Konstruktions- oder Produktionsfehlern fehlerhaft sind. Der Kunde trägt alle Kosten im Zusammenhang mit der Rücksendung des/der fehlerhaften Artikel(s), der Entnahme und dem Wiedereinbau des/der Ersatzartikel(s). Jegliche Schadenersatzforderungen oder Folgekosten werden nicht geltend gemacht und es gelten unsere Allgemeinen Verkaufsbedingungen.
Batterien sind kurzlebige Artikel weshalb die Garantie auf 1 Jahr beschränkt ist. Die Artikel die aufgrund von Material-, Konstruktions- oder Produktionsfehlern defekt sind, gilt der Garantiezeitpunkt ab dem auf der Batterie aufgedrucktem Datum. Batterien, die von Hytronik Deutschland GmbH geliefert werden, sind ausschließlich für die Verwendung als eigenständige Notbeleuchtung bestimmt, und die Garantie erlischt, wenn sie für eine andere Anwendung verwendet werden. Die Wartungsprotokolle der Notleuchte sind auf Anfrage zur Verfügung zu stellen, ebenso wie ein technisches CE-Dokument für die eigenständige Leuchte mit Angaben zu den Betriebsparametern der Batterie in der Leuchte. Jegliche Schadenersatzansprüche oder Folgekosten werden nicht geltend gemacht und es gelten unsere Allgemeinen Verkaufsbedingungen.
5. Inanspruchnahme der Garantie
Die Garantie muss sofort durch Rücksendung des/der defekten Produkte(s) in Anspruch genommen werden, um die Gültigkeit des Anspruchs zu prüfen.